Christian Bruch

deutscher Industriemanager; ab Mai 2020 Präsident und CEO der Siemens Energy AG sowie der Siemens Gas and Power Management GmbH; 2015-2020 Vorstandsmitglied Linde AG (später Linde plc)

* 1970 Düsseldorf

Herkunft

Christian Bruch wurde 1970 in Düsseldorf geboren.

Ausbildung

Sein Maschinenbaustudium an der Leibniz Universität Hannover sowie der University of Strathclyde im schottischen Glasgow schloss B. 1997 als Dipl.-Ing. ab. 2001 promovierte er an der ETH Zürich zum Doktor der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.).

Wirken

Aufstieg bei RWE und Linde

Aufstieg bei RWE und LindeB. begann seine berufliche Laufbahn beim Essener Energieversorger RWE, wo er ab 2000 als Projektingenieur der RWE Power AG und 2002-2004 als Leiter der Forschungs- und Projektentwicklungsabteilung der Brennstoffzellen-Tochter RWE Fuel Cells GmbH tätig war. 2004 erfolgte der Wechsel zum Münchner Industriekonzern Linde, dessen Gase-Kerngeschäft er zunächst als Vertriebsingenieur verstärkte. Der Aufstieg in höhere Managementpositionen gelang B. ab 2009 in der für den Anlagenbau zuständigen Linde-Division Engineering: 2013 rückte er in die Geschäftsleitung der Abteilung, zwei Jahre später in den Vorstand der Linde AG auf, wo er die ihm bereits vertraute Sparte verantwortete. Nach der abgeschlossenen Fusion der Linde AG mit dem amerikanischen Wettbewerber Praxair Ende Okt. 2018 trimmte B. den zunächst wenig ertragreichen und daher ...